Bei „Jugend musiziert“ erfolgreich

Beim 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ haben Schüler der Musikschule Krefeld zwei Dutzend erste und zweite Preise erspielt. Die Wertungsspiele der jungen Musiker wurden in der Tonhalle der Kreismusikschule Kleve in Geldern öffentlich ausgetragen. Zur Region zählen bekanntlich neben Krefeld auch der Kreis Kleve und der linksrheinische Teil des Kreises Wesel. Rund 70 musizierende junge Leute waren in den Solo-Kategorien Blas- und Zupfinstrumente sowie in den Ensemble-Kategorien Klavier vierhändig und Klavier sowie Streichinstrument zu hören und zu sehen.

Die Musikschule der Stadt Krefeld war mit 24 Schülern vertreten und nahm in 16 Wertungen in acht Kategorien teil. Die Gitarristen waren mit fünf Wertungen in der Kategorie Gitarre Solo am stärksten, dicht gefolgt von den Pianisten. Darüber hinaus gab es Wertungen für Saxophon, Blockflöte, Trompete, Klarinette und Fagott sowie für Duos. Betreut und teils auch musikalisch begleitet wurden die Schüler von ihren Lehrkräften.

Musikschulleiter Roman Marreck zeigt sich zufrieden mit der Bilanz der Krefelder Musikschüler: „Jedes Jahr bin ich von neuem von der großen fächerübergreifenden Bandbreite beeindruckt, mit der wir an diesem Wettbewerb teilnehmen können. Das spiegelt auch die sehr engagierte und qualifizierte Arbeit unserer Lehrkräfte wider, was sich bei den Ergebnissen zeigt. Ich gratuliere allen Mitwirkenden für diese Auszeichnungen.“ Insgesamt wurde 20 Mal ein 1. Preis erspielt, sechs Schüler dürfen sich nun auf den Landeswettbewerb in Köln vorbereiten. Vier Schüler wurden mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Auf den Landeswettbewerb im März freuen sich Cy Aden Michael Sampson (Gitarre), Alex-Vasile Ivanciu (Saxophon) mit seinem Klavierbegleiter Julius Hirschegger, Silja Emse (Fagott), Guy Amare Sampson mit Elijah Lorenz Lambertus Sampson (Klavier vierhändig).

Alle Ergebnisse und Musikprogramme sind seit diesem Jahr auf der neugestalteten Internetseite www.jugend-musiziert.org und erstmals auch in einer JuMu-App einsehbar. Das Preisträgerkonzert mit Urkundenübergabe findet am Sonntag, dem 4. Februar, um 11 Uhr ebenfalls in der Tonhalle der Kreismusikschule Kleve in Geldern statt.
Quelle: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.