American Football in Krefeld. Die Sportart, die in den USA Millionen Menschen fasziniert, hat bekanntlich in der Stadt, die durch Samt und Seide berühmt wurde, einen Stützpunkt bei den Ravens. Zu deren Webseite geht es hier.
Während die Teams des Vereins mitten in der Saison sind, und die Senioren sich an die Tabellenspitze der 3. Liga spielten, verkündeten Verantwortlichen des Clubs im Rathaus in Anwesenheit von Krefelds Stadtdirektor und Mitglieder des Präsidiums des American Football Verbandes, AFVD, einen Coup.
Wie in in der Fanszene bekannt, spielt die deutsche Tackle Herren Nationalmannschaft wieder im A–Turnier um die Europameisterschaft. Bereits im Januar ´24 gab es auf Seiten der Ravens die Bereitschaft zur Unterstützung und Mitgestaltung eines Länderspiels. Nun fiel die Entscheidung: Zum wichtigen Heimspiel für Deutschlands Footballer ist am 26. Oktober 2024 die Nationalmannschaft Schwedens zu Gast in Krefeld, nachdem zuvor auch Frankfurt/M. zur Debatte gestanden hatte. Gespielt wird im Grotenburg-Stadion, der Heim-Spielstätte der Krefeld Ravens. Kickoff ist um 18:00 Uhr, was für besonders faszinierende Flutlichtatmosphäre sorgen wird.
Dass es in der Grotenburg sein kann, ist nicht selbstverständlich. Jahrelang war die Anlage nicht bespielbar, 13,5 Jahre liegt es zurück, dass hier Fußball-Matches ausgetragen getragen werden konnten. Nun ist sie Wiedereröffnet und sieht demnächst einen internationalen Wettbewerb.
Das letzte Spiel der deutschen Football-Nationalmannschaft liegt schon länger zurück.Bei den World–Games 2017 in Wroclaw, früher Breslau, gewannen die Deutschen dieSilbermedaille. Zuvor war ihnen ein Überraschungserfolg gelungen, sie schlugen ein Team aus den USA
Die frisch sanierte Grotenburg hat nun Platz für 10.500 Zuschauer. Zur Wiedereröffnung besuchten 8.200 Zuschauer das Niederrhein Pokalfinale im Fußball zwischen dem KFC Uerdingen und Rot–Weiss Essen.
Christoph Wittfeld, der Geschäftsführer der Krefeld Ravens:: „Für uns ist es eine große Freude und erfüllt uns mit Stolz, stellvertretend für die Stadt Krefeld, aber auch in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen, die deutsche Nationalmannschaft zum ersten Mal in unserer Samt- und Seidenstadt zu begrüßen. … Dass … die deutsche Nationalmannschaft bei uns in der Grotenburg im Oktober ihr Länderspiel austrägt, ist dann die Kirsche auf der Sahne oder der Point after Touchdown.“
Zur Erinnerung: American Football ist die Erfindung von Walter Chauncey Camp, Sportjournalist, Coach und Visionär. Er hat dem Spiel, das zuvor schon an Unis ausgetragen wurde, die heute noch üblichen Regeln gegeben, so um das Jahr 1975. Mit Fußball hat das Spiel ja nichts zu tun, es müsst eigentlich „Wurfball“ heißen. Dass der Fuß da vorkommt, hat mit den alten Maßen Fuß und Zoll zu tun. Der mit zwei Spitzen versehene Spielball misst einen Fuß am längsten Durchmesser.
Das American Football Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in der Großtenburg, wird sicher Fans aus ganz Deutschland nach Krefeld locken. Die werden nicht nur ein packendes Spiel erleben, sondern auch das dabei übliche Drum und Dran. Die Ravens-Verantwortlichen versprechen, das eine oder andere Highlight aus dem Hut zu zaubern. Wer die Leute kennt, weiß dass sie das können. Das Spiel selbst dient natürlich der Vorbereitung zur Europameistershaft.
EM Länderspiel Deutschland – Schweden
Samstag, 26.10.24
Kickoff 18:00 Uhr (Flutlichtspiel)
Eintrittspreis € 24,-