Integration, ein Schlüssel zur Teilhabe

Migrantenorganisationen in Krefeld haben die Möglichkeit – wie in den Jahren zuvor -, Fördergelder für ihre Integrationsarbeit zu beantragen. 2025 stellt die Stadt Krefeld im Rahmen des Projekts „Partner der Integration“ erneut € 50.000 bereit und teilt diese Summe auf zwei Jahreshälften. Diesmal liegt der Förderschwerpunkt auf Projekten, die „sozialraumbezogene“ Aktivitäten zum Ziel haben. Dazu zählen z.B. Initiativen zur Identifizierung mit dem Stadtteil, Nachbarschaftstreffen und Netzwerkarbeit.

Migrantenorganisationen können bis zu zwei Projektideen für das erste Halbjahr einreichen, wobei die Förderhöhe pro Projekt € 1.000 beträgt. Der Einsendeschluss für Bewerbungen, die im ersten Halbjahr verwirklicht werden sollen, ist Montag, 10. März.

Der Antrag und die Förderrichtlinien sind online, abrufbar mit dem Link www.krefeld.de/de/dienstleistungen/partner-der-integration.

Der Fachbereich Migration und Integration berät Organisationen bei der Entwicklung entsprechender Projekte. Dazu sind die Telefon-Nr. 0 21 51 / 86 28 22 und via eMail vielfalt@krefeld.de eingerichtet. Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration auf Vorschlag der Verwaltung. Die Entscheidung für das erste Halbjahr soll in der Sitzung am 8. April getroffen werden. Der Einsendeschluss für Projekte. die im zweiten Halbjahr laufen sollen, ist der 15. Mai.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.