Legionellen befallen Hallenbad

Das Badezentrum Bockum ist seit Mittwochvormittag (27.08.25) geschlossen, weil die Werte für Legionellen bei einer Probe überschritten wurden. Zur Bekämpfung der Bakterien wird das System nun verstärkt mit Chlor desinfiziert, Filterspülungen werden häufiger durchgeführt. Das Hallenbad kann aus Gründen des Gesundheitsschutzes erst wieder öffnen, wenn die Werte unauffällig sind. Es kann nicht genau abgeschätzt werden, wie lange der Prozess der Desinfizierung dauert. Schulen und Vereine wurden zeitnah über die Schließung informiert.

Das Freibad ist nicht betroffen, da es einen eigenen, unabhängigen Wasserkreislauf besitzt. Es bleibt weiterhin montags von 12 bis 20 Uhr, dienstags bis freitags von 10 bis 20 Uhr und an allen anderen Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eigentlich warvorgesehen, bei schlechtem Wetter nun alternativ das Hallenbad zur Verfügung zustellen. Das ist aufgrund der jetzt aufgetretenen Wasserwerte vorerst nicht möglich..

Legionellen sind Bakterien, die in Gewässern vorkommen, sich besonders gut in warmen technischen Wassersystemen und Klimaanlagen vermehren, senn man sie nicht unter Kontrolle hält. Bei Einatmung legionellenhaltiger Aerosole (fein zerstäubtes Wasser) können sie die schwere Lungenentzündung Legionärskrankheit oder ein grippeähnliches Pontiac-Fieber verursachen. Infektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit geschwächtem Immunsystem, ältere Menschen und Raucher, sagt die KI

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.