Die Stadtverwaltung hat für die Errichtung eines Supermarkts an der Moerser Landstraße in Traar die notwendigen Flächen an die Projektentwickler von Ten Brinke veräußert. Die entsprechenden Kaufverträge sind unterzeichnet und notariell beurkundet. Wie es in einem von der Pressestelle verbreiteten Text heißt, waren längere Verhandlungen vonnöten, bei denen das Ziel, die Nahversorgung für Traar zu sichern, immer im Blick behalten wurde.
Die dafür notwendige Fläche war seit 2021 am Markt. Die Planungen des Projektentwicklers und Investors sowie das Betreiberkonzept von Edeka und das der Familie Kempken konnten überzeugen, weshalb dieser Zuschlag erfolgte. Wenn der Bauantrag eingereicht und von der Unteren Bauaufsicht geprüft und genehmigt wird, kann es losgehen.

Der Vorgabe des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) vor einem Baubeginn eine sogenannte archäologische Prospektion durchführen zu lassen, wurde entsprochen. Bei den Voruntersuchungen sind, wie berichtet, Funde der urgeschichtlichen Periode erfasst und geborgen worden, die sich in die Jungsteinzeit einordnen lassen. Diese Arbeiten wurden zum Jahresende 2024 abgeschlossen.
Seitens des Investors und der Stadt Krefeld liefen die Planungen und Vorbereitungen für den Bauantrag während der Bodenuntersuchung weiter. Baubeginn ist für den Spätsommer dieses Jahres vorgesehen.