Spektakulärer Busunfall

Auf der Kölner Straße in Mönchengladbach-Odenkirchen kam es am Sonntag, dem 20.07.14, gegen 20.40 Uhr, zu einem spektakulären Busunfall. Es befuhr ein 45jähriger Mönchengladbacher als Fahrer des Bus’ der Linie 20 die Kölner Straße in Odenkirchen stadteinwärts. Zunächst hieß es, es seien keine Fahrgäste im Bus gewesen. Das ist mittlerweile von Zeugen korrigiert, die sagen, es sei mindestens ein Fahrgast anwesend gewesen und sprechen von einem jungen Mann mit blonden Haaren.

Noch vor Erreichen der Kreuzung Schleestraße geriet das Fahrzeug nach rechts auf den Gehweg, prallte gegen einen Ampelmast und nach Passieren des Kreuzungsbereichs gegen einen weiteren Ampelmast. Im Anschluss stieß das Fahrzeug mit hoher Wucht gegen die Wand eines Wohnhauses auf der Kölner Straße. Der Fahrer wurde im Bus eingeklemmt, aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden starke Kräfte der Feuerwehr und der Polizei zur Unfallstelle entsandt.

Vor Ort wurde festgestellt, dass der Bus die Hauswand erheblich eingedrückt hatte und das Gebäude dadurch einsturzgefährdet wurde. Deshalb war eine Bergung des Busses und auch des Verletzten erst möglich, als die Hauswand gesichert war. Der schwerverletzte Fahrer wurde unterdessen durch die Rettungskräfte im Bus behandelt. Nach Absicherung erfolgte die Bergung gegen 22.50 Uhr. Der Verletzte wurde mit einem

Rettungshubschrauber in eine Duisburger Klinik geflogen. Nach Einschätzung der Ärzte erlitt er schwere Verletzungen insbesondere an den Beinen, sein Zustand erschien aber stabil. Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an, zur Untersuchung auf eventuell vorhandene technische Mängel wurde der Bus sichergestellt.

Durch umherwirbelnde Trümmerteile wurden drei parkende Pkw, eine andere Hausfassade und ein Straßenbaum beschädigt, ebenso die Ampelanlage, die bis auf weiteres ausfällt.

Das Haus ist nach Überprüfung durch Statiker nicht mehr bewohnbar. Der Gesamtsachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Wie die Polizei weiter mitteilt, haben sich heute (21.07.14) Zeugen gemeldet. Sie schilderten, dass unmittelbar nach dem Aufprall ein junger Mann mit blonden Haaren durch die zerborstene Seitenscheibe des Busses auf die Straße gesprungen sei. Dieser junge Mann wird jetzt dringend als Zeuge gesucht.

Bislang liegen den Unfallermittlern der Verkehrsinspektion unterschiedliche Schilderungen zum Unfallhergang vor. Es gibt Zeugen, die einen dunklen Pkw gesehen haben wollen, der den Bus geschnitten hätte. Andere Zeugen sagen dagegen aus, dass die Kreuzung Kölner-/Schleestraße zur Unfallzeit völlig frei gewesen sei. Daher bittet die Verkehrsinspektion alle Zeugen, die noch nicht zum Unfallhergang vernommen wurden, sich mit Tel-Nr.02161-290 zu melden.

 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar