City-WLAN läuft

In den Innenstädten von Mönchengladbach und Rheydt steht jetzt kostenfrei das stadteigene City-WLAN zur Verfügung. Sechs Monate nach Ratsbeschluss wurde der Großteil der Innenstädte mit dem Angebot ausgestattet. Die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFMG) hat das Projekt „MG WiFi” zusammen mit dem Provider „The Cloud Networks“ umgesetzt. Eine Vielzahl von „Access Points“ wurden installiert, damit in der Stadt das digitale Angebot genutzt werden kann, weitere kommen hinzu.

In Mönchengladbach erstreckt sich das Gebiet vom Hauptbahnhof über die Hindenburgstraße, einschließlich einiger Seitenstraßen zum Alten Markt bis zur Waldhausener Straße. In Rheydt wird sich das Netz vom Rheydter Marktplatz über die Haupt- und Stresemannstraße sowie weiter über die Bahnhofsstraße bis zum Hauptbahnhof inklusive Übergang erstrecken. „Das öffentliche MG WiFi-Netz bietet den Bürgern und Besuchern der Innenstädte von Rheydt und Mönchengladbach ein freies Surfangebot und eröffnet zudem die Möglichkeit für innovative, digitale Smart City Anwendungen.”, so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

Auch Einzelhandel und Gastronomie profitieren von dem zusätzlichen Angebot. „Mit dem öffentlichen WiFi-Angebot, steigern wir maßgeblich die Attraktivität der Innenstädte und haben über das Vermarktungskonzept zusätzlich die Möglichkeit, dem Einzelhandel und der Gastronomie die digitalen Zugangsmöglichkeiten zum Kunden zu eröffnen.” sagt Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der WFMG. Das Vermarktungskonzept wurde in Kooperation mit der städtischen Marketinggesellschaft (MGMG) erarbeitet und liefert dem Nutzer zahlreiche Informationen bei Anwahl von „DeinMG” zu Events und was Mönchengladbacher Einzelhandel und Gastronomie sowie Hotellerie in petto hat.

Wer aus Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie noch nicht dabei ist, kann sein Angebot im Portal präsentieren.

Das Mönchengladbacher WLAN Projekt wird von der Mönchengladbacher Gründer- und Digitalinitiative nextMG, dem Einzelhandelsverband, den Citymanagements sowie dem Hotel- und Gaststättenverband unterstützt.

Offizieller Start von MG Wifi mit Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Dr. Ulrich Schückhaus (GF, WFMG), Peter Schlipköter (GF, MGMG), Achim Möhrlein (CEO, The Cloud Networks).
Foto: MGMG