Das Kollektiv „Eäte, Drenke, Danze“ sagt gemeinsam mit der Stadtverwaltung Krefeld eine Aktion an, die der Belebung der Innenstadt dient und der lokalen Gastronomie den Gästekreis erweitert. Man ist dem Frohsinn verpflcihtetl
In Zusammenarbeit mit dem Verein „Brotlose Kunst“ werden am Samstag, 13. April, von 17 bis 22 Uhr, fünf Krefelder Lokalitäten durch DJs bespielt. Wer hier einkehrt und ein Getränk bestellt, erhält einen Stempel auf ein Papier. Wer vier dann auf dem Zettel hat, bekommt das fünfte grtis. Hier nehmen teil: Dr. Flotte, das Wirtshaus an der Alten Kirche, die Anjuna Bar, das Restaurant im Süden sowie das Gloriette.
Ein weiterer Kooperationspartner ist der ASta der Hochschule Niederrhein. Im ASta-Keller findet ab 22.30 Uhr die Veranstaltung „Narciss & Goldmund“, fei nach Hermann Hesse statt. Der Frankfurter DJ, Pianist und Produzent Matthias Vogt tritt dort auf. Wer am Eingang fünf Stempel vorzeigt, erhält ermäßigten Eintritt.
Andere Gastronomen, die an dem Abend mit Aktionen dabei sein möchten, können sich per eMail: hallo@edd-kr.de melden und später ihre Aktivitäten über die Social-Media-Kanäle von „Eäte, Drenke, Danze“ bewerben lassen.
Das Kollektiv hatte sich im Jahr des Stadtjubiläums mit Hilfe der städtischen Projektförderung gegründet und mehrfach erfolgreich Feierabendmärkte in der Innenstadt veranstaltet..
Am 13 April ist noch mehr los. Es wird der Trödelmarkt „Kitsch, Kunst & Co.“ auf dem Sprödentalplatz angesagt. Der Verkauf der Standplatzkarten wird am Freitag, 5. April, von 12 bis 17 Uhr in der Servicestelle des Fachbereichs Finanzservice, Petersstraße 9 (Hofeingang), durchgeführt. Dort werden am Donnerstag, 11. April, von 15 bis 18 Uhr auch die Restkarten verkauft. Der Preis für einen drei oder vier Meter großen Stand beträgt 35,- €. Die nicht nummerierten Rasenplätze entlang der Umzäunung des Sprödentalplatzes können am Freitag, 12. April, ab 9 Uhr mit Holzpflöcken und Kordelband abgesteckt werden. Der Verkauf von Neuwaren ist beim Trödelmarkt „Kitsch, Kunst & Co.“ nicht erlaubt.
Der Sprödentalplatz ist von Freitag, 12. April, ab 18 Uhr bis Samstag, 13. April, um 6 Uhr gesperrt. Das Befahren des Platzes und der Aufbau von Trödelmarktständen sind in diesemZeitraum nicht möglich. Am Morgen des Trödelmarktes wird der Sprödentalplatz aus genehmigungsrechtlichen Gründen erst ab 6 Uhr geöffnet. Bis 8 Uhr können die Trödelmarktstände aufgebaut werden. Besucher des Platzes mit Pkw werden im Übrigen dringend gebeten, die Verkehrsvorschriften auf den angrenzenden Straßen zu beachten, insbesondere Straßenkreuzungen freizuhalten und Straßenbahngleise durch wartende Fahrzeuge nicht zu blockieren.
Quelle: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation