Dem Unfallschmerz entkommen

Laufend werden Fußgänger Opfer von Verkehrsunfällen. Im Großraum Paris sind in einem Jahr mehr als 4 500 gezählt worden. Die Agentur Serviceplan France und die französische Verkehrssicherheitsbehörde DRIEA machen deshalb mit einer spektakulären Kampagne auf dieses Sicherheitsrisiko aufmerksam – kreativ, interaktiv, aber auch drastisch.

Kern der Aktion ist ein digitaler Info-Screen, der an einem Fußgängerüberweg an einer Pariser Hauptverkehrsstraße installiert wurde. Über einen Bewegungsmelder und versteckt angebrachte Lautsprecher wurden jedes Mal, wenn ein Fußgänger die Straße bei Rot überquerte, die Quietschgeräusche abrupt abbremsender Autoreifen eingespielt. In exakt diesem Moment hielt eine Kamera das schockierte Gesicht der „ertappten“ Person fest. Das Ergebnis waren Momentaufnahmen zutiefst erschrockener Menschen, denen ins Gesicht geschrieben stand, dass sie etwas extrem Leichtsinniges getan und sich in Lebensgefahr gebracht hatten. Die vom Schreck gezeichneten Gesichter der Fußgänger wurden direkt auf dem digitalen Info-Screen angezeigt und in Echtzeit mit dem Claim der Aktion unterlegt: „Gehen Sie nicht das Risiko ein, dem Tod ins Auge zu blicken. Achten Sie beim Überqueren der Straße auf die Ampeln.“ Mit dem eigenen Gesicht als Motiv dieser Warnung wird die Botschaft so authentisch und glaubwürdig, wie sie es mit einem gestellten Foto niemals sein könnte.

Das Ziel: ein dauerhafter Lerneffekt. Die so unter „Realbedingungen“ entstandenen Fotos und Videos sind nun zentraler Bestandteil einer Verkehrssicherheitskampagne

Den Film auf YouTube abrufen mit youtu.be/Z8_lGHuirgo

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