Die Kripo hat einen neuen Direktor

Seit dem 15.04.20 hat die Polizei Krefeld einen neuen Leiter der Kriminalpolizei. Es ist Kriminaloberrat Rüdiger Korp, den Behördenleiter Dietmar Mausam heutigen Mittwoch  begrüßte und seine breit gefächerte Erfahrung und hohe fachliche Kompetenz lobte. Der 58jährige Korp übernimmt eine der vier Direktionen im Polizeipräsidium am Nordwall und tritt die Nachfolge von Karlheinz Winkler an, der im März diese Jahres in den Ruhestand ging. 

1981 startete Korp seine Polizeilaufbahn in Wuppertal, zunächst in der Bereitschaftspolizei. 1990 wechselte er zur Kriminalpolizei im Polizeipräsidium Düsseldorf. Später war er beim Landeskriminalamt NRW und der Bezirksregierung Düsseldorf. 

1998 begann er ein Studium zum höheren Polizeivollzugsdienst an der heutigen Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup, nach dessen Abschluss er zwei Jahre später ins Innenministerium berufen wurde. Dort begleitete er bis 2005 als Projektleiter die Einführung des Digitalfunks für die nordrhein-westfälische Polizei sowie die übrigen Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder. 

Rüdiger Korp

Danach kam Korp zunächst als Leiter der Führungsstelle Kriminalität und der Polizeiinspektion Mitte wieder zum Polizeipräsidium Düsseldorf. Von 2008 bis heute leitete er eine Kriminalinspektion mit den Aufgabenfeldern Fahndung, Vermisstenangelegenheiten, Ausländerrecht, Cybercrime/IT-Ermittlungsunterstützung, Erkennungsdienst, Kriminalprävention/Opferschutz und Kriminalwache. Ein Jahr lang davon war er auch für die Bekämpfung politisch motivierter Kriminalität in der Landeshauptstadt verantwortlich. 

Rüdiger Korp ist verheiratet und wohnt im Kreis Mettmann. Seine Kinder sind erwachsen. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.