Ehen halten länger

2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 35.778 Ehen geschieden, das waren 5,0% weniger als im Jahr 2016. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle mitteilt, war das die niedrigsteScheidungszahl seit 1992 (damals: 35 727). Die im vergangenen Jahr geschiedenen Ehen hielten mit durchschnittlich 15,1 Jahren 19 Monate länger als vor zehn Jahren (2007: 13 Jahre und sechs Monate). 50,6% der Scheidungspaare hatten 2017 mindestens ein minderjähriges Kind; die Zahl der betroffenen Kinder belief sich auf 30.758.

Die meisten Ehen endeten nach sechs Ehejahren (1.826); nach fünf Jahren zogen 1.759 Ehepaare den juristischen Schlussstrich und 1.728 Ehen wurden nach sieben Jahren geschieden. 5.407 Ehepaare ließen sich nach mehr als 25 Jahren und 114 Paare nach 50 oder mehr scheiden.

Mehr als die Hälfte der Scheidungsverfahren (18.766 bzw. 52,5%) wurde 2017 von den Ehefrauen beantragt; in 14.761 Fällen ging die Initiative vom Mann aus und bei 2.251 Scheidungen wurde der Antrag gemeinsam gestellt. Der Anteil der Frauen, die die Scheidung beantragten, verringerte sich im Vergleich zum Jahr 2007 (damals: 54,8%) um 2,3%.

Das Foto der Nachrichtenagentur afp zeigt ein Ehepaar, das sich nicht scheiden lassen will.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar