Einbrecher nach frischer Tat gefasst

Großeinsatz der Polizei in der Nacht von Montag auf den heutigen Dienstag (05. 05. 20) Sie konnte zwei Einbrecher nach frischer Tat festnehmen, auch dank des Einsatzes eines Polizeihubschraubers. 

Zunächst der Reihe nach: Gegen 23:45 Uhr wachten die Mieter einer Dachgeschosswohnung am Westwall durch Geräusche auf. In ihrem Schlafzimmer stand ein Einbrecher, der umgehend durch das Treppenhaus flüchtete. Dabei ließ er seine Beute fallen. 

Zuvor hatte der Mann offenbar versucht, in den angrenzenden Kindergarten einzubrechen. Als dies misslang, kletterte er von der dortigen Terrasse auf den Balkon der Dachgeschosswohnung. Er hatte er das gekippte Fenster geöffnet und war so in die Wohnung des jungen Paares (22 und 24 Jahre) gelangt, welches die Polizei anrief, die dann die Hilfe eines Hubschraubers anforderte, weil der Verdacht bestand, dass sich weitere Einbrecher auf dem Dach des Kindergartens aufhalten könnten. Dieser Einsatz blieb ohne Erfolg. 

Beamte stellten auf dem Balkon Einbruchwerkzeug, zwei Mobiltelefone und einen Autoschlüssel sicher. Der Schlüssel gehörte zu einem im Hinterhof des Kindergartens geparkten Skoda, der als gestohlen gemeldet war. Das Auto wurde sichergestellt. 

Nach während diese Fahndung lief, erhielt die Polizei einen weiteren Notruf. Zwei Einbrecher hebelten gegen 1:10 Uhr die Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Vereinsstraße auf und gelangten so in den Hausflur. Ein Ehepaar aus dem Haus wurde durch laute Geräusche geweckt. Auf ihrem Smartphone konntenn Bilder der Überwachungskamera im Hausflur verfolgt und die beiden Täter im Flur beobachten werden. Während die Polizei onformiert wurde flüchteten die Einbrecher in den Hinterhof. 

Der Polizeihubschrauber kam auch hier zum Einsatz. Auf der Vereinsstraße konnte jemand gestellt werden. Und wie sich später herausstellte, versteckte sich ein anderer an der Seidenstraße in einem Hinterhof. Auch er wurde festgenommen. 

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 29jährigen Deutschen und einen 33jährigen Mann aus Polen. Beide sind polizeibekannt. Gegen den Polen liegen Haftbefehle vor, weshalb er der Justiz überstellt wurde. Der andere wurde zwischenzeitlich entlassen. 

Ob die beiden mit dem Einbruch bei dem jungen Pärchen in Verbindung gebracht werden können, wird derzeit ermittelt. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.