Bier macht Durst erst schön

In 31 Brauereien (mit mindestens 20 Beschäftigten), die in Nordrhein-Westfalen ansässig sind, wurden 2023 insgesamt 16,2 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier aus Malz (ohne Biermischgetränke) gebraut. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anlässlich des Tages des Deutschen Bieres am 23. April mitteilt, waren das 1,2 % bzw. 189 000 Hektoliter weniger als 2022.

Im gleichen Zeitrxaum brauten 22 Brauereien in NRW in 2023 1,2 Millionen Hektoliter alkoholfreies Bier. Hier gab es gegenüber 2022 einen Anstieg der Absatzmenge um 21,5 %. Rein rechnerisch konsumierten im Jahr 2023 jede volljährige Person im Land etwa 108 Liter alkoholhaltiges und acht Liter alkoholfreies Bier.

Der Absatzwert des im Jahr 2023 produzierten alkoholhaltigen Bieres lag nominal bei 1,64 Milliarden € (+8,0 % gegenüber 2022). Die nordrhein-westfälischen Brauereien erzielten somit einen durchschnittlichen Absatzwert von 1,01 € je Liter. Dieser war um 9,3 % höher als 2022 (damals: 92 Cent je Liter). Gegenüber dem Jahr 2019 verringerte sich die Menge um 1,5 Millionen Hektoliter bzw. 8,6 %, während der Absatzwert nominal um 109 Millionen € (+7,1 %) stieg. Verglichen mit 2015 wurden 1,6 Millionen Hektoliter (−9,0 %) weniger hergestellt, während der Absatzwert um 225 Millionen € (+15,9 %) stieg.

Anders verhielt es sich bei der Produktion von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken im Jahr 2023. In 22 NRW-Brauereien wurden 1,2 Millionen Hektoliter (+215 000 Hektoliter bzw. +21,5 % gegenüber 2022) alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke mit einem Absatzwert von 133 Millionen € (+35 Millionen € oder +35,9 %) gebraut. Der durchschnittliche Absatzwert stieg hier im letzten Jahr von 98 Cent auf 1,10 € je Liter; ein Plus von 11,9 %. Gegenüber dem Jahr 2019 stieg die Menge um 173 000  Hektoliter bzw. 16,6 % und der Absatzwert nominal um 38 Millionen € (+39,8 %). Verglichen mit 2015 war die Menge um 206 000 Hektoliter (+20,4 %) höher, während der Absatzwert um 47 Millionen € (+54,7 %) stieg.

Die genannten Ergebnisse beziehen sich – wie schon erwähnt –  auf Betriebe von Unternehmen im mit 20 oder mehr Beschäftigten. Die Produktion von Klein- und Hausbrauereien ist hier nicht enthalten. Mit der Position alkoholfreies Bier wird in der Statistik alkoholfreies Bier mit einem Alkoholgehalt von 0,5 % Volumen oder weniger und alkoholfreie Biermischgetränke erfasst. Der Wert der zum Absatz

bestimmten Produktion wird unter Zugrundelegung des im Berichtszeitraum erzielten oder zum Zeitpunkt des Absatzes erzielbaren Verkaufspreises ab Werk berechnet.

Quelle: IT NRW

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