Europawahl in Krefeld as usually

Die Europawahl in Krefeld liefert keine Überraschungen. Während die AfD in Mönchengcladbach zweitstärkste Kraft werden konnte ist sie hier auf dem dritten Rang. Gewonnen hat die CDU mit 28,9%, zweitstärkste Kraft bleibt die SPD mit 17.09%, deutlich mehr als im Bund, wo die Sozialdemokraten nur noch 14% erreichten, so wenig wie noch nie bei einer bundesweiten Wahl. Auch die Grünen wurden in Krfeld stärker goutiert als im Bund. Dort erhielten sie 11,9% in Krefeld  13,13%. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Verluste hier wie da dramatisch sind.

Die AfD kam in Krefeld auf 12,38%, deutlich weniger als auf Bundesebene, wo 16,2% erzielt wurden. Das wird allerdings noch von der Ergebnissen in den neuen Bundesländern übertroffen, wo die Partei zur stärksten Kraft wurde und dass trotz so vieler Ungereimtheiten um ihre Spitzenkandidaten für die Europawahl. Nicht unerwähnt darf die FDP sein, die sich erstaunlich stabil im Bund und in Krefeld hielt. Dort kamen 5% der Wählenden auf ihr Konto, am Rhein 7,53%. Alle Zahlen sind vorläufig, stammen von 19.45 Uhr.

Die Wahlbeteiligung wurde mit 54,73% ermittelt, liegt unter der im Bund.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.