Gewaltloser Umgang ist lernbar

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West gibt im April und Mai 2023 der Jahnschule in Krefeld  € 4.000,- , die für Sozialtrainings in allen Klassen über jeweils sechs Stunden verwendet werden sollen. Den Kindern und Jugendlich soll vermittelt werden, wie ein gewaltloser Umgang funktioniert, wenn alltägliche Konflikte, schlechte Gefühle oder Wut sich einstellen. Auch Mobbing, Gruppenzwang oder sexuelle Belästigung sind Themen. Gleichzeitig gibt es Anleitungen, wie Freundschaft, Achtsamkeit und gegenseitiges Helfen entstehen. 

Seit 2010 hilft die Bank, Kinder und Jugendliche einer jeden Schule, mit praxisreichen Seminaren in dieser Richtung. Dafür wurde der Verein Gewaltfrei Lernen e.V. gegründet. Er zeigt, wie man sich schützt, wenn verbale wie körperliche Gewalt nahen. Etwa durch wortstarke Selbstbehauptung und geschickte körperliche Reaktionen als Alternative zum Stoßen oder Schlagen. Nicht nur die Kinder und Jugendliche nehmen am Projekt teil und erhalten Praxisunterricht, auch die Pädagogen sind dabei und erhalten in Fortbildungen Hinweise, damit das Vermittelte auch nach den Trainings gelebt wird auf den Schulhöfen und in den Schulen.

In Mönchengladbach ist es der Rotary Club, der sich des Themas annahm, auch hier ist die Bank hilfreich, zur Berichterstattung dazu geht es hier 

Quelle: Förderverein Gewaltfrei Lernen e.V., von wo auch das Foto stammt

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.