Internationale Tanzwochen

Neuss. Die Internationalen Tanzwochen feiern in der kommenden Woche ihre Premiere in ihrer neuen Spielstätte: dem Rheinischen Landestheater Neuss. An zwei Abenden ist mit der Kamea Dance Company eines der führenden Ensembles der israelischen Tanzszene zu Gast. In der Choreographie »Wild Awake« von Tamir Ginz nimmt uns die Company mit auf eine Reise durch unsere Tagträume. Auf der Suche nach dem Glück sind die Bewegungen gespeist durch persönliche Erinnerungen, Leidenschaften und unerfüllte Träume.

Die Choreographie lädt ein zur Entdeckung eines neuen mentalen Raumes voller lebensbejahender Leichtigkeit, heißt es in einem Vorbericht. »Ein wunderbar eskapistisches Abenteuer«, so der Choreograph Tamir Ginz. »Celebration. Wink. Smile.« Die Kamea Dance Company überzeugt weltweit durch eine farbenfrohe und einzigartige Bewegungssprache, die sowohl klassische als auch moderne Techniken miteinander verbindet und die Tänzer*innen körperlich bis an ihre Grenzen führt.

Die Kamea Dance Company sollte bereits im Oktober vergangenen Jahres die Deutschlandpremiere von »Wild Awake« bei den Internationalen Tanzwochen Neuss feiern. Der Terrorangriff der Hamas gegen die israelische Bevölkerung am 7. Oktober 2023 machte das Gastspiel der Company in Neuss zunichte. Umso glücklicher sind alle Beteiligten über die Möglichkeit, das damals geplante Gastspiel jetzt – ein Jahr – später zu realisieren. Trotz der anhaltenden Auseinandersetzungen und des menschlichen Leids im Nahen Osten muss – so die  Botschaft – Kultur weiterleben, Menschen zusammenbringen und Perspektiven aufzeigen.

Alle Infos zum Programm sind zu finden online hier: https://kulturamt-neuss.de/tanzwochen/.

Tickets:
Tickets sind online erhältlich, über die Ticket-Hotline, Tel.Nr. 02131 526 99 99 9 oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

VRR inklusive:
Aufgrund des integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt Neuss berechtigen alle Tickets und Abonnementausweise des Kulturamtes der Stadt Neuss zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (2. Klasse) im Verkehrsgebiet Rhein-Ruhr (VRR) für die Hin- und Rückfahrt zur Veranstaltung.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.