Zur Weihnachtszeit wird Krefelds Innenstadt an vielen Stellen festlich beleuchtet. Zur anstehenden Eröffnung des Weihnachtsmarkts „Made in Krefeld“am Donnerstag, 21. November und zur Veranstaltung „Einkaufen bei Kerzenschein“ am Samstag, 23. November, werden nun das Glasdach der Königstraße und der Baum an der Mennoniten-Kirche geschmückt. Nach einwöchiger Montage in Nachtarbeit leuchten dort dann i60 farbige Ringe.
Nachdem seit 2016 zunächst die Bäume auf der Rheinstraße, dann auf dem nördlichen Dionysiusplatz (2018) und schließlich entlang der Hochstraße (2019) mit insgesamt 146 Leuchtringen Illuminiert wurden, kommen jetzt weitere Lichtakzente hinzu. Sie bleiben ganzjährig und werden je nach Saison und Anlass farblich variieren, LED macht’s möglich. Sie sind technisch und energetisch auf dem neuesten Stand.
„Mit der Illumination der Bäume wird erneut ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt, der Immobilien- und Standortgemeinschaft ‚Lebendige Innenstadt‘ und dem örtlichen Handel erfolgreich realisiert“, wird Innenstadtkoordinator Thomas Brocker zitiert.
Die Maßnahme ist ein weiterer Baustein in der Umsetzung des Gestaltungskonzepts, das sich zum Ziel setzt, den öffentlichen Raum aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern und so auch über die Wälle hinaus zu strahlen.