Mediothek unter neuer Leitung

Simon Hoffmann ist jetzt Leiter der Mediothek Krefeld und damit Nachfolger von Evelyn Buchholtz, die altersbedingt aus dem Dienst der Stadt Krefeld ausgeschieden ist. Der 38jährige Hoffmann wurde in der Sitzung des Hauptausschusses einstimmig gewählt. Er soll die Leitung zum 1. Dezember übernehmen. „Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, die Mediothek auf dem Weg, den wir mit den Entscheidungen der vergangenen Jahre eingeschlagen haben, weiterzuführen und die Zukunft des Hauses an leitender Stelle mitzugestalten“, sagte Hoffmann. In seiner Wahl sehe er auch eine Bestätigung für die jahrelange und gute Arbeit sowie das Engagement des gesamten Teams der Mediothek. Bisher – seit 2017  – war er Stellvertreter von Evelyn. Er wurde 1986 in Siegen geboren, wuchs in Bergheim an der Erft auf studierte Bibliothekswesen und machte einen Bachelor of Arts an der heutigen TH Köln, an der er zurzeit seinen Masterabschluss absolviert. Vor seiner Zeit in Krefeld arbeitete er in der Stadtbibliothek Moers und der Universitätsbibliothek Bochum. Hoffmann ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine privaten Interessen gelten Medien aller Arten, Reisen und Politik.

Blumen für Simon Hoffmann – mitten im Bild – zur Ernennung, bei ihm Dr. Katharine Leiska und Frank Meyer, Foto: Krefeld Presse und Kommunikation

Besucher der Mediothek erwartet ab sofort ein neues Angebot. Im Foyer steht ein Terminal mit sechs Tablets, sogenannte Hublets. „Um sie nutzen zu können, wird lediglich ein Leseausweis benötigt. Die Geräte funktionieren innerhalb unseres Hauses“, wird Simon Hoffmann zitiert.

Durch die kostenfreie Ausleihe der Hublets möchte die Mediothek allen Interessierten die Chance geben, digitale Angebote auszuprobieren und zu nutzen. „Gleichzeitig soll durch die Bereitstellung eine Teilhabe an technischen Entwicklungen unabhängig der eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse ermöglicht werden“, betont Markus Lewitzki vom städtischen Dezernat für Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales. Das Dezernat ermöglichte den Kauf der Tablets aus dem Smart-City-Innovationsbudget der Stadt Krefeld in Höhe, in dem siceh rund €14.000 inklusive weiterer Nutzungsrechte befinden.

Zur Erinnerung: Die Mediothek hält für Krefelder Einwohner und einem regionalen Einzugsbereich einen Medienbestand für Information, Schule, Weiterbildung, Hobby und Freizeit bereit. Dabei wird ein aktueller Querschnitt der auf dem Buchmarkt angebotenen Medien zur Verfügung gestellt. Sie ist offen Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr Samstag: 10 bis 18 Uhr, (14 bis 18 Uhr – reduzierter Service), Adresse: Theaterplatz 2, 47798 Krefeld

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.