Radeln in Krefeld erleichtern

Der Pottbäckermarkt rund um die Dionyisuskirche, die Märkte für Genießer in der Fußgängerzone und der Internationale Markt rund um das Behnisch Haus zogen wieder Schaulustustige  an.  Zum 30. Mal zeigten am 06. und 07. 05.23 rund 80 Leute, die sich mit dem Herstellen von Keramik- und Porzellandesign auskennen, was es zum Dekorieren innen und außen so gibt. Es wurde auch der Niederrheinische Keramikpreis vergeben, der mit € 1.000,- dotiert ist. 

Auch am Wochenende, 13. und 14. Mai, gibt es gute Gründe, radelnd in die Innenstadt zu kommen. Die Stadtverwaltung Krefeld macht dann gemeinsam mit der Radstation sowohl am Samstag als auch am Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, das Angebot eines bewachten Fahrradparkplatzes. Die Möglichkeit des sicheren Abstellens von Fahrrädern wird im Bereich Evangelischer Kirchplatz direkt an der Alten Kirche geschaffen. Hier war bereits am Wochenende des Krefelder Frühlings der Fahrradparkplatz eingerichtet worden.

Am 13. und 14. Mai können Radfahrer für einen Beitrag in Höhe von € 10,- ihre Räder am Fahrradparkplatz auch reinigen lassen. Am Sonntag wird außerdem eine Fahrradkodierung angeboten. Wie immer ist die Nutzung des bewachten Parkplatzes kostenfrei, denn die Stadt als Initiator setzt auf das Motto „Zahle, was dir dein bewachter Platz wert ist“.

Aktuell läuft die Suche nach einem geeigneten Ladenlokal, um das Angebot eines bewachten Fahrradparkplatzes an den Samstagen und den verkaufsoffenen Sonntagen aufrecht zu erhalten, bis das neue „Radhaus“ auf dem Willy-Göldenbachs-Platz als dauerhafte Lösung fertg ist. Die Stabsstelle Innenstadtkoordination bittet Eigentümer, die über ein zentrales, leerstehendes Ladenlokal verfügen und sich vorstellen könnten, dieses für einige Monate für den bewachten Fahrradparkplatz an die Stadt zu vermieten, sich zu melden. Ansprechpartner ist Erdgeschossflächenmanager Leonhard Sibbing, der mit der Nummer 0 21 51 / 86 10 58 oder per eMail: leonhard.sibbing@krefeld.de erreichbar ist.

Quelle: Pressedienst der Stadt Krefeld.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.