Raub am Mittwoch (14. August). Ein bisher Unbekannter entriss einer 64jährigen Frau einen Rucksack, den sie auf dem Rücken trug und flüchtete auf einem dunklen Pedelec. Es geschah gegen 12:30 Uhr auf der Schwertstraße in Höhe der Vereinsstraße, wo die in Krefeld lebende Frau unterwegs war.Es näherte sich von hinten jemand und flüchtete anschließend in Richtung Philadelphiastraße. Der Räuber wird als 30 bis 40 Jahre alt beschrieben, ungefähr 1,80 m groß und mit südländischem Erscheinungsbild. Er hatte schwarze Haare und sah gepflegt aus. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einem dunkelgelben Hemd. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Tel.-Nr. 02151-6340 oder per eMail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de bei der Polizei zu melden.
Ein zweiter Raub fand am gleichen Tag in einer Spielhalle auf der Rheinstraße statt. Gegen 20 Uhr betrat ein Maskierter die Halle durch den Haupteingang und zwang einen Angestellte, ihm die Einnahmen des Ladens auszuhändigen. Danach flüchtete der Räuber durch den Hinterausgang. Eine Kundin, die ebenfalls im Geschäft war, hatte sich vor dem Räuber verstecken können. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolglos.
Der Räuber wird als rund 1,75 m gbeschrieben und von normaler Statur. Er sprach mit osteuropäischem Akzent und kratziger Stimme, trug und eine schwarze Jacke mit roten Applikationen, eine schwarze Hose, eine dunkle Kopfbedeckung und ein schwarzes Halstuch im Gesicht.
Kurz nach der Tat könnte der Mann sich auch auf der Königstraße aufgehalten haben, heißt es. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Dafür die oben genannte Nummer und eMail-Adresse verwenden.