Roncalli erstmals in Krefeld

Noch rund zwei Wochen, dann gastiert das Circus-Theater Roncalli zum ersten Mal in Krefeld. Vom 31. Mai bis zum 23. Juni 2024 ist es in seiner rund 50jährigen Geschichte erstmals in der Stadt aus Samt und Seide. Es schlägt seine Zelte auf dem Sprödentalplatz auf. Zur Einstimmung auf das Debüt lud Circus-Direktor und Gründer Bernhard Paul am 16. Mai zum Pressefrühstück. Mit an seiner Seite: seine älteste Tochter und Stellvertretung der Direktion, Vivian Paul. Auch Claire Neidhardt, Leiterin des Krefelder Stadtmarketings, ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein.

Auf zu Roncalli am Sprodentalplatz, v.l.n.r. Claire Neidthart, Bernhard Paul und Vivian Paul

Mit dem Programm „ARTistART“ feiert das Circus-Theater die Fortsetzung des umjubelten Vorgängerprogramms „ALL for ART for ALL“ und bringt den Geist großer Künstler in die Manege. Inspiriert von Keith Haring, Frida Kahlo, Pablo Picasso oder Henri de Toulouse-Lautrec verschmelzen weltbekannte Motive mit artistischen Darbietungen zu einem Gesamtkunstwerk.

In Krefeld knüpft Roncalli an den Erfolg an, der im vergangenen Winter erstmals in Ney York beschieden war. Mehr als 100.000 Zuschauer besuchten die Show. Unter den Schaulustigen wurden u.a. Robert De Niro, Scarlett Johansson und Isabella Rossellini gesehen.

Einige Elemente und Artisten der US-Show bleiben für die laufende Tournee erhalten.Darüber hinaus verspricht das Programm eine bunte Mischung aus hochkarätiger Clownerie, Tanz, Live-Musik und internationalen Spitzenartisten, die das Publikum zum Träumen einlädt und den Alltag für ein paar Stunden vergessen lässt.

Das Duo Turkeev – u.a. bekannt aus „Das Supertalent“ – und Alisa Shehter brillieren mit Darbietungen wenige Meter unter der Circus-Kuppel, während Professor Wacko mit seiner Slapstick-Nummer auf dem Trampolin die Zuschauer zum Lachen bringt. Das Duo Cardio zeigt seine waghalsige Perch-Nummer, Andrey Romanovski – eben noch im New Yorker Gastspiel und nun auf Tour – demonstriert seine verblüffende Beweglichkeit in einer Röhre und die Adem Crew überzeugt mit energiegeladenen Breakdance-Choreographien. Dynamisch wird es auch beim Trio Bokafi: Leona, Gabor und Juani begeistern mit spektakulärer Sprungakrobatik und gewagten Salti.

In eine phantastische Zauberwelt à la Alice im Wunderland entführt die Illusionistin Alexandra Saabel und der Weltklasse-Jongleur Noel Aguilar –  ebenfalls aus dem New Yorker Cast – lässt Hüte, Keulen und Tischtennisbälle auf originelle Weise durch die Luft wirbeln. Der chinesische Ausnahmeakrobat Zhenyu Li verblüfft das Publikum mit seiner spektakulären Equilibristik auf zwei schwankenden Stäbchentürmen. Und die preisgekrönten Clowns Matute und Canutito Jr. sorgen für Spaß in der Manege, während Weißclown und Roncalli-Ikone Gensi mit seinem Spiel die Herzen des Publikums berührt.

Den Rahmen für das poetische Spektakel bildet das Roncalli Royal Orchestra unter der langjährigen (47 Jahre!) Leitung von Georg Pommer, fester Bestandteil der Roncalli Traumwelt. So entsteht der einzigartige Roncalli-Zauber, der Jung und Alt in seinen Bann zieht.

Nach dem Tourneestart  in Recklinghausen wird das Circus-Theater Roncalli nach Krefeld in Ludwigsburg, Wien, Innsbruck und Graz zu Gast sein.

Der Zeltaufbau für das Gastspiel in Krefeld beginnt am Donnerstag, 23. Mai.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.