Die Musikschule der Stadt Krefeld veranstaltet einen Tag der offenen Tür am Samstag, 6. Mai, von 15 bis 18 Uhr, in Haus Sollbrüggen an der Uerdinger Straße 500. Unter Anleitung der Fachlehrkräfte können Besucher Zupf-, Streich-, Blas-, Schlag- und Tasteninstrument ausprobieren oder die eigene Stimme „erkunden“. Es sind Musikinteressierte jeden Alters eingeladen und sollen auf ihre Frage „Welches Instrument passt zu mir?“ die Antwort finden. Instrumental- und Gesangspädagogen wie auch Leute der Musikschulverwaltung stehen für zur Verfügung, wenn es um Auskünfte und Beratung geht.
Neben den Kursen der elementaren musikalischen Ausbildung bietet die Musikschule Unterricht in den Fächern Blockflöte, Akkordeon, Klavier, Keyboard, Trompete, Posaune, Horn, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Gesang, Harmonielehre und Musiktheater. Im Rahmen der dualen Ausbildung stehen jedem Instrumental-und Gesangsschüler mit Beginn der Musikausbildung zusätzlich zum Unterricht zahlreiche geeignete Ergänzungsfächer zur Auswahl. Damit wird das gemeinsame Musizieren in Ensembles, Orchestern, Bands oder Chören von Beginn an gefördert. Musiktheoriekurse werden bereits ab dem Grundschulalter angeboten und können als Vorbereitung auf den ersten Instrumentalunterricht genutzt werden.
Am Tag der offenen Tür wird es ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm mit Beiträgen der Musikschulbands, Blas-, Streich- und Zupforchester und des Musiktheaterensembles geben. Ein Höhepunkt ist der Eröffnungsauftritt um 15 Uhr mit Kindern der „JeKits“-Singen-Klasse von Kinderchorleiter Ricardo Navas. „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird das Programm in Kooperation unter anderem mit Musikschulen.
Ab 18 Uhr schließt sich ein Konzert „Gesungenes – Gespieltes – Gesprochenes“ der Gesangsklasse von Chao-Li Chen an. Zur Aufführung kommen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonin Dvorak, Leonard Bernstein, Andrew Lloyd Webber und Bertolt Brecht. Der Eintritt ist kostenfrei. Um eine Spende zugunsten des Fördervereins der Musikschule wird gebeten.
Quelle: Division Presse und Kommunikation der Stadt Krefeld