In den Wald zu den Kräutern

Am Donnerstag, dem 18.04. und am Freitag, den 19.04.24 gibt es Kräuterexkursion durch den Krefelder Stadtwald. Ziel sind Wildkräuter, die es dort zu entdecken gibt, die nicht nur wunderbar anzusehen sind, sondern auch Speisen bereichern können. Wer dabei ist, lernt  sie kennen und erfährt auch, wie sie in der Küche zu verwenden sind und das Geschmackserlebnis verändern.

Die „Gefleckte Taubnessel“

Die Strecke der Exkursion ist circa 1,5 bis 2 km lang. Die Veranstalterin bittet wetterfeste Kleidung und Schuhwerk anzulegen.

Kräuterexkursion Donnerstag, 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr Freitag, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Anmeldungen erbeten und Treffpunkt erfragen bitte via eMail an: info@naturerlebnisse-stefanleiding.de

Auf dem Kräuterpfad  ist z.B. die „Gefleckte Taubnessel“  zu finden. Sie eignet sich prima als Zugabe zu Salaten  oder als Zusatz beim Brotbelag. Im Stadtwald ist auch der Baldrian heimisch. Seine beruhigende Wirkung ist legendär und wird getrocknet als Tee verwendet. Die „Knoblauchsrauke“ – unser Beitragsfoto – ist zu dieser Jahreszeit sehr häufig anzutreffen und bis Anfang Juni zu ernten. Mit den Blättern und auch den  Blüten lassen sich Suppen, Eintöpfe und weitere Speisen auf ein anderes Niveau hieven.  Auch als Pesto entwickelt sie einen tollen Geschmack.

Das sind allerdings sind nur einige der vorzüglichen Gewächse, die auf Exkursionsteilnehmer und –rinnen warten.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.