Ist Blau ein Zustand oder eine Farbe?

Blau hat die Menschen von Anbeginn fasziniert. Der sichtbare Himmel hat diese Farbe, und wenn die Sonne scheint, färbt sie auf das Wasser ab. Auch seit wann darüber philosophiert wurde, ob Blau eine Farbe sei oder ein Zustand, ist nicht bekannt, anzunehmen ist allerdings, das dies im Rheinland geschah, da wo Zecher und Zecherinnen Rheinlieder begleiten, und der Karneval besonders inbrünstig gefeiert wird. 

Nun hat jemand der Farbe Blau ein ganzes Buch gewidmet. Es ist Hayley Edwards-Dujardin, der einen illustrierten Text über die beliebteste Farbe verfasste, über ihre Faszination und Verwendung. Azur, Ultramarin, Indigo, Kobalt, Lapislazuli … . Entstanden ist ein Buch, das eine faszinierende Reise in die Geschichte dieser Farbe ist. Welche Farbe kann sich rühmen, so viel Faszination auszustrahlen, so viele Facetten zu haben und so beliebt zu sein? 

Als zentrales Thema in der Kunstgeschichte lässt Blau die Epochen in einen Dialog treten: von den ägyptischen Wandmalereien über die Fresken von Giotto und die Sternennacht von van Gogh bis hin zu den sensationellen Monochromen von Yves Klein. Dem geht der Autor nach, reich illustriert, Geschichte in Geschichten.

Wer das Buch aufschlägt erkennt die Farbe Blau in der Kunst anhand von 40 ikonischen Darstellungen und ihren Hintergründen: eine präzise Auswahl teils unverzichtbarer, teils überraschender Werke. Mit umfassenden Informationen in Chronologien, Karten, Grafiken, Infoboxen, Anekdoten sowie fundierten Texten zu den einzelnen Werken, aber auch über den herausragenden Einfluss dieser Farbe in der Kunst.

Nur eine Farbe blaue wird nicht ausdrücklich beschrieben, Cyan. Wikipedia sagt zu ihr: Cyan ist der Name der nach ISO 2846 und ISO 12647 genormten Druckfarbe des Vierfarbdrucks. Sie wird üblicherweise als Druck-Cyan oder Prozess-Cyan geführt. Definiert wird die Farberscheinung der gedruckten Farbe bei Tagesnormlicht D50. Das für die physische Druckfarbe geeignete Pigment ist die Beta-Modifikation von Kupferphthalocyanin, wodurch eine Variante von Phthalocyaninblau entsteht. 

Hayley Edwards-Dujardin
BLAU – Vom alten Ägypten bis zu Yves Klein, Umfang 112 Seiten, Format 17 x 24 cm, Hardcover, € (D) 22,-,  € (A) 22,90, sfr 33,-, ISBN 978-3-03876-229-4 (Midas Collection), Zürich, Kontakt@midas.ch