Keine erhöhte Sterblichkeit

Im April 2021 wurden rund 17 100 Sterbefälle in Nordrhein-Westfalen registriert. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, ereigneten sich rund sechs Prozent weniger Todesfälle als im Vorjahresmonat (April 2020: 18 100).

In den Monaten Januar bis April des Jahres 2021 sind knapp 73 600 Sterbefälle in NRW registriert, das entspricht in etwa dem Niveau des Vorjahreszeitraums (2020: 73 500).

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2020 und 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren. Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass sich Wesentliches ändert.

Sieht man sich die Zahlen für Krefeld an, so ist erkennbar, dass im April 1021 238 Menschen gestorben sind, im April 20 waren es 242, also etwas mehr.

Weitere Einzelheiten, eben auch zu vorherigen Jahrgängen, sind der Tabelle zu entnehmen. Wenn man diese Zahlen verinnerlicht und überlegt, was der Bevölkerung an Einschränkungen zugemutet wird, weil es angeblich zu wenig Intensivbetten gibt und die Krankenhäuser überlastet sind, darf man ruhig mal ins Grübeln verfallen.

Der städtische Fachbereich Gesundheit meldete am Donnerstag (27.05.21), Stand: 0 Uhr) in Krefeld 20 neue Corona-Infektionen. Als aktuell infiziert sind 235 Personen identifiziert, am Vortag waren es 231. 

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, sinkt mit der neuen Entwicklung von 55,0 am Mittwoch auf 49,7 am Donnerstag. Im Krankenhaus liegen derzeit 21 Patienten aus Krefeld, sieben davon auf der Intensivstation, fünf von ihnen werden beatmet. 

In hochfrequentierten Fußgängerbereichen gilt in Krefeld weiterhin die Maskenpflicht. 

Aus den Schulen und Kindertagesstätten werden neue Infektionsfälle gemeldet. An der Kita Herz-Jesu sind vier Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Für 13 Personen ist häusliche Absonderung angeordnet worden. Am Berufskolleg Uerdingen ist eine Person positiv getestet worden. Für 19 enge Kontaktpersonen wurde häusliche Absonderung angeordnet.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert. Verstöße gegen die Ausgangssperre, die noch am Mittwoch von 22 bis 24 Uhr galt, sind nicht mehr registriert worden. In  Quarantäne wurden  20 Personen dort aufgesucht. 13 Bußgelder mussten verhängt werden, weil die Quarantänepflicht nicht eingehalten wurde.

Der Kommunale Ordnungsdienst begleitete außerdem eine Demonstration unter dem Motto „Krefelder Bündnis zur Erhaltung des Versammlungsrechts“. Die Bestimmungen der Coronaschutz-Verordnung wurden hier eingehalten.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.