Luft ist sauberer geworden

Seit inkraft treten des Luftreinhalteplans im Jahr 2012 hat sich die Luftqualität in der Vitusstadt kontinuierlich verbessert. Die aktuellen Zahlen für 2018 wurden jetzt im Umweltausschuss vorgestellt. Demnach wurden die in der 39. Bundesimmissionsschutz-Verordnung festgelegten zulässigen Jahresmittelwerte bei den Feinstaub-Messungen wie in den vergangenen Jahren deutlich unterschritten. Bei der Stickstoffdioxid-Belastung an der Aachener Straße sank der Wert in 2018 um ein Mikrogramm pro Kubikmeter, sodass der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter erstmals punktgenau erreicht werden konnte. Die Ozonwerte für 2018 liegen noch nicht vor. Gemessen werden die Werte an den automatischen Messstationen Düsseldorfer Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Hubertus-/Urftstraße sowie für Stickstoffdioxid an der Aachener Straße.

Die Messwerte haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert.So ist seit September 2018 an der Aachener Straße eine LKW-Blitzer-Anlage im Einsatz, um das Durchfahrverbot für LKW durchzusetzen. Das soll dazu beitragen, die Stickstoffdioxid-Werte an der Aachener Straße dauerhaft zu senken. Neue Belastungen könnten sich durch Einkaufsverkehr zum neu eröffneten Kaufland-Supermarkt ergeben. Alerdings war dort zuvor ein Baumarkt.

Das LKW-Routenkonzept sowie die Umsetzung der Masterpläne Nahmobilität und Elektromobilität sollen sich positiv auf die Luftqualität auswirken. Voraussichtlich noch in diesem Jahr soll die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auf insgesamt 30 Ladesäulen und vier Schnellladestationen im Stadtgebiet ausgebaut werden. Ein Car-Sharing Angebot der NEW (WHESSY) läuft seit Februar, vier Elektrobusse auf der Linie 033 befinden sich im Pilotbetrieb. Auch der kontinuierliche Ausbau der Verkehrsinfrastruktur für Radfahrer und Angebote wie das Bike-Sharing oder die Fahrradboxen an den Bahn-Haltepunkten Wickrath, Lürrip und Herrath tragen dazu bei, Radfahrern das Leben zu erleichtern und sie zu animieren, öfter das Rad zu nehmen, was keine oder nur wenig Schadstoff-Emissionen verursacht.