Mehr Aufmerksamkeit für den Hbf

Der Krefelder Hauptbahnhof entwickelt sich soeben zu einer Attraktion für Leute, die der Drogenszene zugerechnet werden. Das hat die Aufmerksamkeit des Kommunalen Ordnungsdiensts (KOD) geweckt. Der KOD wird aufgrund der aktuellen Entwicklungen für diesen Bereich eine mobile Wache einsetzen und im Umfeld des Hauptbahnhofs häufiger auf Streife gehen, den Bereich intensiver bewachen. Zudem sollen verstärkt Kontrollen vorgenommen werden, um das Sicherheitsgefühl derer zu stärken, die aus anderen Gründen hier sind. Alle Aktivitäten außerhalb des Bahnhofsgeländes finden in enger Abstimmung mit der Abteilung Streetwork sowie der Polizei statt. Der KOD befindet sich im Austausch mit Bundespolizei und DB Sicherheit, bei denen die originäre Zuständigkeit für das Gebäude sowie die Gleisanlagen liegt.

Durch die personelle Aufstockung des KOD mit dem Stärkungspaket Innenstadt auf 48 Stellen ist eine höhere Präsenz möglich und gewährleistet. Dies gilt insbesondere für jene Bereiche in der Stadt, die stark frequentiert sind, so auch die südliche Innenstadt. Wenn sich dort Kleingruppen aufhalten, die gegen die Vorgaben der Ordnungsbehördlichen Verordnung verstoßen, werden sie entsprechend sanktioniert, heißt es in einer Mitteilung.

Ziel der Einsätze des Kommunalen Ordnungsdienstes ist es, öffentlichen Drogenkonsum zu unterbinden und stattdessen auf das städtische Angebot des Drogenhilfezentrums an der Schwertstraße 80 zu verweisen. Der Drogenkonsumraum ist – nach der zwischenzeitlichen Schließung aufgrund eines Brandes, zur Vorberichterstattung geht es hier – wieder geöffnet und kann von der Szene genutzt werden. Wer Beobachtungen im Bereich des Bahnhofs oder an anderen Stellen im Stadtgebiet macht, die ihm nicht gefallen, kann sich umgehend mit der KOD-Sicherheitshotline in Verbindung setzten. Dafür gibt es die Telefon-Nr. 0 21 51 / 86 40 00.
Quelle: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.