Pärchen bei zwei Diebstählen erwischt

Dank der Aufmerksamkeit und des Engagements eines Zeugen konnten am Montagmorgen zwei Diebstähle aufgeklärt und das dabei erwischte Pärchen einvernommen werden.

Das diebische Pärchen wurde erstmalig auf einer Joggingrunde durch den Bunten Garten in Gladbach beobachtet. Dort ging es an parkenden Fahrzeugen vorbei und testete, ob sie möglicherweise unverschlossen seien. An einem Firmenwagen wurde man fündig, öffnete ihn und stahl daraus zwei Taschen mit Elektrowerkzeugen.

Der Zeuge machte einen Mitarbeiter der betroffenen Firma aufmerksam, der gemeinsam mitihm den Dieben nachlief und sich die gestohlenen Taschen aushändigen ließ.

Wenig später bemerkte der Zeuge das Pärchen erneut, diesmal auf der Viersener Straße, als es von Haus zu Haus ging und prüfte, ob es möglich sei, in eines der Häuser gelangen zu können. Der Mann verschwand schließlich in einem Haus, während die Frau davor wartete. Wenig später kam er mit einem Fahrrad aus dem Haus, und das Pärchen entfernte sich in Richtung Wasserturm.

Der Zeuge nahm die Verfolgung des Pärchens auf und wurde hierbei von einer Zeugin des Vorfalls begleitet. Per Handy informierten sie die Polizei, wobei sie den Standort des Pärchens durchgaben. In Höhe des Wasserturms hielt dann ein Lieferwagen bei dem Pärchen, und das Fahrrad wurde gerade in den Wagen geladen, als die Polizei eintraf.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Pärchen um eine 42jährige Frau und einen 46jährigen Mann handelt. Beide sind aus Mönchengladbach und der Polizei wegen Eigentumsdelikten und als Drogenkonsumenten bestens bekannt. In einer ersten Anhörung räumten sie den Diebstahl der Taschen und des Fahrrades ein. Bei dem Fahrer des Lieferwagens handelt es sich um einen 27jährigen Mann aus dem Kreis Heinsberg. Er war angerufen worden und zur Viersener Straße bestellt, um das gestohlene Fahrrad an ihn zu verkaufen.

Die betroffenen Personen wurden nach Identitätsfeststellungen wieder entlassen und entsprechende Strafverfahren wegen Diebstahls und Hehlerei eingeleitet.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar