Vier maskierte Männer sind am Samstag (28. Januar,) gegen 19:40 Uhr, in das Haus eines Ehepaars in der Siedlung Holterhöfe in Forstwald eingedrungen und haben dort Waffen und Schmuck geraubt. Zur angegebenen Zeit verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Haus und zwangen den Mann, drei Tresore zu öffnen, während einer der Täter die Frau in der Küche bewachte. Die Männer durchsuchten außerdem mehrere Schränke. Sie erbeuteten Schmuck von erheblichem Wert und circa 30 Schusswaffen, über die der Geschädigte berechtigt verfügt. Nach der Flucht der Männer kurz nach 20 Uhr konnte das Ehepaar die Polizei verständigen; die umgehend eingeleitete Fahndung blieb erfolglos Das Paar wurde körperlich nicht verletzt.
Nach der Beschreibung des Ehepaars war einer der Täter sehr hochgewachsen. Alle vier waren schlank, zwischen 20 und 30 Jahre alt und trugen schwarze Kleidung, Handschuhe und Sturmhauben. Mindestens einer der Männer verbaarg sich mit einer Skibrille. Untereinander verständigten sich die Räuber in einer osteuropäischen Sprache, um die Geschädigten gefügig zu machen, wurde mit einzelnen Wörtern in Englisch angesprochen. Zur Einschüchterung der Opfer drohten sie mit einer roten Brechstange und einem Schraubenzieher mit blauem Griff.
Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe und sucht nach Zeugen, die in der Siedlung Holterhöfe in Forstwald und deren Umgebung am Samstag, dem 28. Januar 2023, zwischen 19:30 und 20:15 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug mit mehreren Insassen oder sonstige Auffälligkeiten beobachtet haben. Für Hinweise bitte die Tel.-Nr. 02151 6340 oder eMail hinweise.krefeld@polizei.nrw.deverwenden.