Räubereien in der Innenstadt

Krefelds Innenstadt war Schauplatz von Räubereien. Die erste, von der hier die Rede ist, ereignete sich am Samstag (28. Mai) in der Mittagszeit. Hier sind zwei Jugendliche über zwei andere hergefallen und zwar im Bereich Haltestelle am Hauptbahnhof Krefeld.

Um 12:36 Uhr erhielt die Polizei einen Anruf, dass es vor dem Hansa-Centrum zu einem Raub gekommen sei. An der dortigen Haltestelle trafen die Einsatzmittel auf zwei 14 Jahre alte Jungen. Auf dem Weg zum Kino Cinemaxx waren sie von zwei anderen angesprochen worden, ob sie Geld wechseln können. Als einer der Geschädigten Geld herausholte wurde er ergriffen und unter Androhung von Gewalt aufgefordert, auch das restliche Geld auszuhändigen. Anschließend flüchteten die beiden in Richtung Hansa-Centrum. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen hatten keinen Erfolg.

Die Räuber sollen 15 bis16 Jahre alt sein. Einer wurde mit ca. 160 cm groß beschrieben und trug einen grünen Pullover, eine braune Cap und Sneaker. Der zweite war ca. 170 cm groß und bekleidet mit einem weißen Pullover. Er führte eine schwarze Bauchtasche mit sich. Die beiden Geschädigten wurden nicht verletzt.

Hinweise erbittet die Polizei Krefeld und nennt hierfür die Rufnummer 02151 6340 und eine eMail-Adresse: hinweise.krefeld@polizei.nrw.de

Die zweite Räuberei ereignete sich In der Nacht von Samstag (28. Mai) auf Sonntag auf auf der Neusser Straße im Bereich Hansa-Centrum und Südwall. Über die Feuerwehr bekam die Polizei um 02:15 Uhr Kenntnis davon. Am Einsatzort wurde ein 19jähriger Mann und dessen Begleiterinnen angetroffen., die verletzt worden waren und hier ärztlich versorgt wurden.

Es konnte ermittelt werden, dass drei Leute auf der Neusser Straße von hinten von drei Männern angesprochen wurden. Anschließend sie sofort an. Ein Mann ging hierbei zu Boden und wurde getreten und ihm wurde Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Abgenommen wurden ihm unter anderem zwei Mobiltelefone und anschließend flüchteten die Räuber Richtung Hansa-Centrum.

Die Tat soll sich  ca. 30 Minuten vor Information der Polizei ereignet haben. Fahndungsmaßnahmen der Polizei hatten keinen Erfolg mehr. Der Geschädigte kam wegen einer erlittenen Beinverletzung und den Vereltzungen durch das Pfefferspray in ein Krefelder Krankenhaus. Die Begleitpersonen blieben unverletzt.

Die Täter sollen zwischen 165 und 180 cm groß gewesen sein und alle hatten Kapuzen auf. Einer trug einen weißen Sportanzug, während die beiden anderen Männer dunkel gekleidet gewesen sein sollen.

Auch hier wäre die Polizei dankbar, es würde Zeugen geben. Falls ja, bitte mit den oben geschilderten Kontaktmitteln melden. Danke.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.