Ringen um ein stimmiges Stadtbild

Blinkende Schriftzüge, abgeklebte Fenster, überdimensionierte Werbung – das ist in Krefeld in der Innenstadt nicht erlaubt und dies seit seit vielen Jahren. Die Stadtverwaltung hat das in der Werbeanlagensatzung und in den Gestaltungsleitlinien geregelt, was nicht heißt, dass ein Ringen um ein stimmiges Stadtbild nicht nötig ist.

Während der Corona-Pandemie wurden Kontrollen bewusst ausgesetzt, um Innenstadthändler nicht zusätzlich zu belasten. Seit die Stabstelle Innenstadtkoordination im Mai des vergangenen Jahres ihren Dienst aufgenommen hat, ist das anders: Innenstadtkoordinator Thomas Brocker ist mit seinem Team auch in diesen Tagen wieder auf Ostwall, Hochstraße und Co. unterwegs, um Gebäude zu sichten und Gespräche mit Einzelhändlern zu führen. Das Vorgehen hat Konzept. Die Stabstelle Innenstadt möchte kooperativ sein und Verstöße im Dialog regeln, um Vertrauen für weitere Themen zu schaffen. Erst, wenn nach Aufklärung nicht reagiert wird, werden die Einzelhändler bei der städtischen Stelle angezeigt und müssen mit Strafen rechnen.

Thomas Brocker

„Wir erleben im Gespräch, dass viele Eigentümer die Werbeanlagensatzung und die Gestaltungsleitlinien nicht kennen, im Gegenzug aber sehr dankbar sind, wenn wir sie darüber informieren“, schildert Brocker. „Wir haben deswegen im letzten Jahr in mehreren Sprachen Informationsflyer in der Innenstadt verteilt. Auch aufsuchende Angebote halten wir für effektiv.“ Dass so etwas wirkt, zeigen die Zahlen. Im vergangenen Jahr war die Stabstelle gegen Leuchtreklame vorgegangen. Mehr als 70 blinkende Anlagen verschwanden anschließend aus dem Stadtbild. Im Moment stehen 36 Geschäfte auf einer Liste. Ausführlich dokumentiert die Stabsstelle den Zustand der Ladenlokale, klärt auf, hält besprochene Maßnahmen fest, kontrolliert erneut und sucht den Dialog.

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