Tolldreiste Flucht mit falschem Kennzeichen

Tolldreiste Flucht eines Fahrers im Honda Legend am Mittwoch, 26.10.16, wozu die Polizei am 04.11.16 Mitteilung macht. Ausgangspunkt war die Absicht einer Streife, einen blauschwarzen Wagen der genannten Marke mit dem Kennzeichen MG-ID 9000 gegen 13.30 Uhr im Hinterhofbereich des Hauses Westland in Gladbach zu kontrollieren – einem Treffpunkt, auch der der Drogenkonsumenten.

Der Fahrer des mit zwei Personen besetzten Hondas reagierte nicht auf ihm gegebene Anhaltezeichen und Ansprache über Außenlautsprecher. Vielmehr beschleunigte er an der Kreuzung Hindenburg-/Humboldtstraße und versuchte sich mit durchdrehenden Reifen und ausbrechendem Fahrzeugheck einer Kontrolle durch Flucht über die Humboldtstraße zu entziehen. Es entwickelte sich eine kurze Verfolgungsfahrt, bei der der Fahrer des Hondas mit stark überhöhter Geschwindigkeit mehrfach bei Rotlicht im Kreuzungsbereiche rund um die Hindenburg- und Regentenstraße einfuhr, und es ist nur glücklichen Umständen zu danken, dass es zu keinem Verkehrsunfall kam. Auf der Flucht wurde mehrmals der Hinterhof des Hauses Westland halsbrecherisch und rücksichtslos passiert, drei Passanten sprangen zur Seite, um nicht von dem Honda erfasst zu werden. Auf der Steinmetzstraße wechselte der Wagen, da ihm die Fahrbahn durch eine Dreierreihe stehender Fahrzeuge versperrt war, auf den rechten Gehweg und raste dort bei Rotlicht über den Kreuzungsbereich zur Sittardstraße, anschließend entgegen der Fahrtrichtung über die Kaiserstraße. Die Fahrt ging mehrmals ums Karree. Im Kreuzungsbereich Bismarckstraße/Steinmetzstraße mussten erneut Fußgänger zur Seite springen, um nicht von dem Honda erfasst zu werden.

Schließlich verlor die Polizei Sichtkontakt zu dem Honda im Bereich Eicken. Auch eine weitere Fahndung führte nicht zum Ziel.

Insgesamt wurden durch die halsbrecherische und unverantwortliche Fahrweise des mindestens fünf Fußgänger und zwei Radfahrer gefährdet, deren Personalien allerdings nicht alle bekannt sind. Wichtiger noch: Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem an dem blauschwarzen Honda Legend angebrachten Kennzeichen MG-ID 9000, mit augenscheinlichem Siegel und TÜV-Plakette, um eine Fälschung handelt, da es nicht ausgegeben ist.

Der Fahrer des Hondas ist 30 bis 35 Jahre alt, hat eine normale Figur und lichtes blondes bis rotblondes Haar. Sein Beifahrer erschien jünger, mit dunkleren Haaren und schlank bis schmächtig.

Die Polizei bittet nun namentlich noch nicht bekannte Personen, die durch die Fahrweise des Hondas gefährdet wurden, sich mit der Anzeigenbearbeitung in Verbindung zu setzen.

Zudem wäre die Polizei dankbar für Hinweise zu dem eher seltenen Fahrzeugtyp und seinem Fahrer, wofür die Telefon-Nr. 02161-290 gewählt werden sollte.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar