Was die Unfallstatistik noch aussagt

Das Polizeipräsidium der Stadt Krefeld veröffentlicht die Unfallstatistik des Jahres 2022, die mehr Unfälle im Straßenverkehr registriert als im Jahr zuvor. 2022 ereigneten sich 8.374 Verkehrsunfälle auf Krefelds Straßen, 303 mehr als im Jahr davor. In 7.570 Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei 803 (+105) Unfällen verunglückten insgesamt 941 (+131) Personen.Die Zahl der im Die Zahl der im Straßenverkehr verunglückten Kinder ist von 73 auf 80 gestiegen. Bei Senioren (älter als 65Jahre) stieg die Zahl von 138 auf 166.

2022 war ein Jahr, in dem sich die Bevölkerung von den coronabedingten Einschränkungen der Mobilität befreite, so kann man annehmen, dass der Verkehr zunahm und damit auch das Risiko, durch Fehlverhalten einen Unfall zu erleiden.

Auffallend ist der stetige Anstieg der Unfälle mit einem Pedelec und das schon Jahre infolge. Diese Weiterentwicklung des Fahrrades stellt vor Probleme, welche sich Nutzer, häufig ältere Menschen, regelmäßig erst dann bewusst werden, wenn es denn passiert ist,

Im Jahr 2022 sind 91 Personen, die ein Pedelec führten verunglückt. 32 waren mindestens 65 Jahre alt. Diese Fahrzeuge sind deutlich schwerer als Fahrräder; verhalten sich somit anders in Kurven, beim Anfahren und Bremsen. Auch ist der Kontakt zur Straße anders, als wenn man in die Pedale steigt.

Die Polizei hat das Angebot für ein kostenloses Training für pedelecfahrende lebensältere Personen erweitert. Das findet seit Herbst 2022 statt und wird auchim Jahr 2023 fortgeführt. „Wir wollen, dass die Senioren sich dadurch sicherer imStraßenverkehr fühlen“,  heißt es im Vorwort zu der Präsentation der Statistik.

Bei den Unfallorten bildet die Kreuzung von Gladbacher Straße, Obergath und Heideckstraße im Jahr 2022 den Spitzenreiter: Hier gab es 38 Unfälle, davon wurden fünf Personen verletzt.

Hier hat die Polizei wenig Einfluss, das Geschehen zu beeinflussen. Prävention könnte hier nur vom Verkehrsdezernat der Stadtverwaltung kommen, die sich die Kreuzung ja mal anschauen und sich was einfallen lassen könnte, wie man so einen Unfallschwerpunkt entschärft.

Das ist Philipp Maas
Philipp Maas

Nun ist die Frage erlaubt, was könnte von der Stadt Krefeld getan werden, um das Unfallgeschehen zu reduzieren, wie könnte man Unfallschwerpunkte entschärfen, was müsste getan werden, um den Fahrradverkehr sicherer zu machen?  Diskutieren Sie mit, eMail an: philipp@krefelderblatt.de.de

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