Im Sommer sollen unterschiedlich bepflanzte Hochbeete das Uerdinger Rheinufer verschönern. Das Stadtmarketing sucht noch Paten dafür, die bereits sind, eines der Beete zu betreuen. Wer sich dazu bereit findet, hilft – mit wenig Aufwand und viel gemeinsamem Engagement – im Bereich des Rheintors in Richtung Steiger eine kleine „essbare Pflanzenmeile“ entstehen zu lassen. Für die Hochbeete bieten sich Kräuter, Pflanzen mit essbare Blüten (Kapuzinerkresse, Ringelblumen und mehr) und Gemüsepflanzen an, die wenig Platz brauchen.
Wen das interessiert, der oder die ist (sind) eingeladen, eine Patenschaft zur Bepflanzung und Betreuung eines Beets zu übernehmen. Die Bepflanzung sollte innerhalb der ersten Rhine-Side-Woche zwischen Mittwoch, 15., und Sonntag, 19. Mai, erfolgen. Ernten darf jeder. Beete in zwei unterschiedlichen Größen, Wasserzugang und Gießkannen werden gestellt. Teilnehmen können Vereine, Familien, Bürogemeinschaft, Nachbarschaften, aber auch Einzelne
Die Bewerbungsfrist endet leider schon am Mittwoch, 1. Mai. Ein Kontakt ist möglich dafür steht Nhatrang Tran vom Stadtmarketing (eMail: n.tran@krefeld.de) zur Verfügung.
Trotz anstehender Bauarbeiten im Zuge des Projekts „Rheinblick“ soll das Flussufer inUerdingen auch in diesem Jahr belebt und bespielt werden. Das Stadtmarketing und der Uerdinger Kaufmannsbund stemmen über die Sommermonate gemeinsam die Veranstaltung „Werft 765 – Die Krefelder Rhine Side“. Dafür steht das Areal vom Rheintor bis zum Steiger zur Verfügung.
In diesem leicht veränderten Format öffnet der „Rhine Side“-Biergarten am 15. Mai und bleibt bis 1. September geöffnet. Das bewährte Format aus Musik, Gastronomie, Kulinarik und Kunst wird auch am neuen Standort weitergeführt.