Widerstand gegen Polizei – Ist es die Hitze?

Zwei dienstunfähige Polizisten: Das ist die Bilanz eines hitzigen Mittwochs im Kreis Viersen. Um 15 Uhr leistete eine 57jährige Frau in Schwalmtal Widerstand. Sie sollte in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden und sperrte sich gegen die Mitnahme durch Herausdrehen und Treten. Die Einsatzkräfte blieben unverletzt. 

Um 23.10 Uhr kam es in Viersen auf der Gladbacher Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Männern. Einer der beiden, ein 19jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland, sollte aufgrund seiner hochgradigen Aggressivität in Gewahrsam genommen werden. Dagegen leistete er Widerstand, wodurch ein Polizeibeamter der Viersener Wache so schwer verletzt wurde, dass er zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. Dem augenscheinlich alkoholisierten und möglicherweise auch unter Drogen stehendem 20-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. 

Um 23.30 Uhr dann der nächste Einsatz in Kempen: Bei einem Drive In-Schalter auf der Otto-Schott-Straße fuhr ein 33jähriger Mann au Kempen nachdem er etwas zu essen bekommen hatte ohne erkennbaren Grund mit seinem Pkw auf das angrenzende Maisfeld und drehte dort eine halbe Runde. Von dort ging es zurück in Richtung Schnellrestaurant. Dort fuhr er gegen ein Auto, das am Drive-In-Schalter in der Schlange wartete. Danach fuhr der Übeltäter gegen zwei weitere ordnungsgemäß geparkte Fahrzeuge auf dem Parkplatz, die mit jeweils zwei Personen besetzt waren. Zwei der Insassen wurden dabei leicht verletzt. Danach entfernte sich der 33jährige vom Unfallort in Richtung Kleinbahnstraße. Im Rahmen der Fahndung konnten Einsatzkräfte der Polizeiwache Kempen das Fluchtfahrzeug auf der St. Huberter Straße ohne Insassen auf einem Parkplatz auffinden. In einem Gebüsch hatten sich die beiden unter Alkohol stehenden Fahrzeuginsassen versteckt. Der 33jährige, den Zeugen später als den mutmaßlichen Fahrer identifizierten, war aggressiv und sperrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen. Er leistete Widerstand gegen seine vorläufige Festnahme. Verletzt wurde dabei niemand. Die Ermittlungen wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss, der Fahrerflucht sowie des Widerstands dauern an. Der 33jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

In Viersen endete die Serie von Widerständen dann mit einem Einsatz um 23.45 Uhr auf der Große Bruchstraße. Hier hatte ein 35jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland betrunken in einer Gaststätte randaliert und Mobiliar zerstört. Gäste des Cafés hielten den Randalierer bis zum Eintreffen der Polizei von weiteren Straftaten ab. Gegen seine Ingewahrsamnahme setzte er sich heftig zur Wehr und trat in Richtung Einsatzkräfte. Dabei wurden zwei Polizisten der Viersener Wache leicht verletzt. Eine Polizeibeamtin wurde durch die Tritte so verletzt, dass sie ihren Dienst nicht fortsetzen konnte. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Krefeld!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.