Eine Ausstellung mit einer riesigen Geburtstagstorte, die so hoch ist, dass sie nur in das nach oben offene Foyer der Mediothek Krefeld passt – das ist das Ergebnis, wenn sich Kinder, die in den Krefelder städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) und in Kindertagespflegegruppen betreut werden, mit dem 650. Geburtstag ihrer Stadt kreativ auseinandersetzen, tatkräftig von den Leuten unterstützt, die sie betreuen. Hier haben kleine Hände etwas Wundervolles geschaffen.
Neben rund 650 Kerzen auf der Torte fehlte natürlich ein Geburtstagslied nicht. Zur Eröffnung der Geburtstags-Ausstellung in der Mediothek am Theaterplatz sangen einige Kinder der Kita Bacherhofstraße ein Lied (zur Melodie „Schön ist ein Zylinderhut“), was. was ihre Lieblingsorte in der Heimatstadt behandelt. In den sechs Strophen, die alle mit der Zeile begannen „Krefeld ist ‘ne schöne Stadt“, ging es darum, was man in der Stadt aus Samt und Seide so alle vorfindet: – vom Hülser Berg über den KEV und den Zoo bis zum Stadtwald.
In Anwesenheit von Eltern, Kindern und Fachkräfte der städtischen Abteilung Kinder eröffnete Stadtdirektor Markus Schön anschließend die Ausstellung. „Man sollte dieses Lied einmal im Seidenweberhaus während einer Sitzung des Stadtrats vortragen“, schlug er augenzwinkernd vor und zeigte sich beeindruckt von dem, was der Nachwuchs anlässlich des 650. Stadtjubiläums geschaffen hat.
Das bedurfte einer langen Vorbereitung:
Fast ein Jahr lang setzten die Kindern in den städtischen Kitas, angeleitet von den Leuten, die sie betreuen, die Idee um, die zu dieser Ausstellung führten, die noch bis Samstag, 25. November, in der Mediothek am Theaterplatz zu bestaunen ist. In Bauecken wurden Kinder zu Städteplanern, Architekten und Bauherren und haben eine eigene Kita modelliert, eine „Kita der Zukunft“, die für die Zeit bestimmt ist, wenn der heutige Nachwuchs wieder Nachwuchs hat. Es entstand z.B. auch eine spannende Bilderbuchgeschichte, die innerhalb der Ausstellung gelesen werden kann, und ein von Kindern gestalteter „Kreativ-Tornister“.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Mediothek zu besichtigen: dienstagsbis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.